Bar/Club/Trinken/Winter

Idylle über den Dächern der Stadt

Die vielen Christkindlmärkte in München sind für mich der Horror. Nicht, weil ich keinen Glühwein mag oder Süßkram verschmähe. Nein, ich liebe auch die Bratwürschtl. Aber diese Rumgedrängel, Hin- und Hergeschubse und Getrete, Gezanke, Geschrei – das ist mir in der schönen, beschaulichen Weihnachtszeit einfach zu viel. Deswegen hat mich ein Freund auf einen „geheimen“ Weihnachtsmarkt entführt. Und zwar auf das Dach des Bayerischen Hofs, zu der mittlerweile etablierten Eisbar.

Ok, ich gebe zu, das Ding ist von MINI gesponsert. Deswegen heißt auch jeder zweite Drink irgendwas mit MINI. Aber sie schmecken und die Kastln, die nach Billardplatten aussehen, zeigen auch MINI Equipment. Ist nicht jedermanns Sache, aber ich kann da drüber hinwegsehen – und zwar direkt auf die Skyline München. Gut, auch hier muss man ehrlich sein: Die Türme der Frauenkirche sind (wie immer) eingepackt, man erkennt bei Nacht auch nicht so viel, weil München kaum Hochhäuser hat und dementsprechend keine echte Beleuchtung. Aber mit Hilfe von viel Vorstellungskraft und umso mehr Drinks ist es wirklich traumhaft!

Im Ernst: Die Location ist toll! Es ist im Gegensatz zu den Christkindlmärkten, selbst am Wochenende, echt leer und die Drinks sind tolle Alternativen zu dem Süßkram, den es auf dem Erdboden gibt. Und wenn man ganz nah an einem Heizkörper steht, dann ist selbst das Lüftchen, das da oben weht, gut erträglich.

Der ErfahrungsTipp: Auch wenn es eine Bar ist, könnt ihr bei diesen Temperaturen getrost auf Röckchen und Schühchen verzichten. Denn dafür ist es da oben einfach zu kalt.

Der FunFaktor: Es gibt Menschen zu gucken. Es gibt Drinks. Ihr könnt aussuchen, mit wem ihr da hingeht. Ich würde sagen: Der Fun liegt ganz bei euch!

Die GeldbörsenBelastung: Münchener Standard. Bei der Aussicht und den netten Herren hinter der Bar gibt man sogar gern noch ein, zwei Münzen Trinkgeld. Also, ich zumindest.


Bayerischer Hof München Eisbar

Kommentar verfassen

